Digitales Lernen an der CHS

In unserer modernen Welt ist die Digitalisierung allgegenwärtig und prägt viele Bereiche unseres Lebens. Auch in der Schule möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereiten. Denn digitale Medien bieten nicht nur spannende Möglichkeiten zum Lernen, sondern sind auch ein wichtiger Bestandteil des Alltags.

In unserem Unterricht legen wir daher großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien erlernen. Wir möchten sie dazu ermutigen, digitale Technologien nicht nur passiv zu konsumieren, sondern aktiv zu nutzen und kreativ damit umzugehen.

Deshalb bieten wir bereits in den unteren Klassen altersgerechte Projekte und Übungen an, die den sicheren Umgang mit Computern, Tablets und anderen digitalen Geräten fördern. Dabei steht nicht nur die Bedienung der Technik im Vordergrund, sondern auch das Programmieren, welches hier spielerisch erprobt wird.