Unsere Erde – unsere Zukunft

Überall und immer wieder gehen Schüler auf die Straße, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Dieses Anliegen, das an den „Fridays for Future“ zum Ausdruck kommt, vertreten auch die Jüngeren: Unsere Schüler beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit dem Thema „Unsere Erde – unsere Zukunft“.

Doch bei den fünf Tagen der Projektwoche wollen sie es nicht belassen: Ergebnisse und Erkenntnisse sind vielmehr auf Dauer ausgerichtet, sollen also nachhaltig wirken.
Das Thema interessierte die Kinder sehr. Schon die Kleinen machten sich auf ihre Weise Gedanken um die globalen Zusammenhänge und zeigten, was es heißt, sorgsam mit der Erde umzugehen. Auf den Plakaten hieß das so: „Es gibt keinen Planeten B“.

Die Kinder staunten, was so alles in der Müll-Tonne landet – und was sich davon noch gut gebrauchen lässt. Karton- und säckeweise stapelte sich das Material für ihre Bastelarbeiten im Klassenzimmer: leere Dosen, Becher, Schachteln, ebenso Draht, Kabel oder auch Kronkorken und Schraubverschlüsse, alles gesammelt von Schülern, Lehrern, Eltern.

Dabei lassen sich diese Schätze wunderbar verwenden, zum Beispiel zum Bau von lustigen Schrottrobotern, schönen Drachen, tolle Schlüsselanhänger. Ein paar Türen weiter wurden die Kinder zu fachkundige Entsorgungs-Experten. Sie kennen sich nun aus und wissen genau, was in den Papiermüll, die gelbe Tonne oder den Restmüllbehälter gehört.

Auch ein Klimafrühstück wurde durchgeführt – regional und saisonal einkaufen und essen hilft unserer Erde!