Sicherheit durch Sichtbarkeit – Besuch vom Polizisten

Am Dienstag, dem 25. Januar 2022, haben die Schülerinnen und Schüler der Walklasse (1a) Besuch vom Verkehrspolizisten bekommen.

Es wurden verschiedene Versuche mit einer Taschenlampe im verdunkelten Klassenzimmer durchgeführt. Schnell erkannten die Kinder, dass man mit heller Kleidung bei Dunkelheit, Regen und Nebel viel besser und früher gesehen werden kann.

Daraufhin überprüften die Kinder gemeinsam, ob die Schulranzen durch Signalfarben und reflektierende Kunststoffstreifen vor allem in der dunklen Jahreszeit Schutz bieten. Durch Geschichten, Lieder und Arbeitsblätter wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, auf ihre eigene Sicherheit zu achten. Helle Kleidung und Reflexmaterial helfen dabei!