Schulobstprogramm

Das EU-Schulobstprogramm wird seit 2010 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung durchgeführt und soll auch zukünftig einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden Schulverpflegung in NRW leisten.

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2013/2014 am EU-Schulobstprogramm teil. Das bedeutet:  Alle Schülerinnen und Schüler erhalten dienstags, mittwochs und donnerstags eine kostenlose Portion Obst oder Gemüse. Fleißige Eltern schneiden das Obst und Gemüse mundgerecht. Zur Zeit werden wir vom Hof Sabbel auf Haltern beliefert. https://hof-sebbel.de

Wir begleiten das Programm durch themenbezogene Unterrichtseinheiten pädagogisch. Obst und Gemüse schmecken lecker und gehören zu einer gesunden Ernährung von Kindern einfach dazu. Die empfohlenen 5 Portionen täglich machen fit für den Schulalltag. Doch Obst- und insbesondere Gemüseverzehr von Kindern liegen gegenwärtig deutlich darunter. Das Ziel des EU-Schulobstprogramms ist, die Kinder für eine gesunde, vitaminreiche Ernährung zu begeistern.

Für mehr Infos einfach www.schulobst.nrw.de anklicken!