Psychomotorik-AG

In der heutigen Zeit führen die Kinder viele Tätigkeiten im Sitzen oder in ruhender Position aus. Soziale Kontakte im freizeitlichen Bereich werden weniger und durch neue Medien (PC, Playstation, X-Box, etc.) ersetzt. Um den Kindern genügend Angebote zum freien und gemeinschaftlichen Spielen zu geben, wird die Psychomotorik AG in den Klassen 1/2 sowie 3/4 einmal wöchentlich angeboten. Zusammen mit dem Sonderpädagogen der Schule entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Bewegungserfahrungen und Spielräume, in denen gemeinschaftliche, materielle und soziale Erfahrungen mit anderen Kindern gesammelt werden können. Durch kleine Vorgaben seitens der Lehrkraft entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Spielsequenzen, Bewegungsabläufe, Parcours sowie selbstentwickelte Teamspiele. Mithilfe dieser Erfahrung wird die Entwicklung der Motorik und Wahrnehmung unterstützt. Im Vordergrund der Psychomotorik AG steht immer das spielerische und soziale Miteinander der Gruppe in der Sporthalle. Dabei sollen vor allem Unsicherheiten und Ängste abgebaut und überwunden werden sowie das Vertrauen in die eigenen und fremden Leistungen entstehen.