TAFF – Projekt mit Frau Rosenberger

Gewaltpräventionsprojekt nach dem TAFF-Konzept

TAFF – Teamfähig, Achtsam, Forsch, Fair

Das TAFF-Projekt ist ein Konzept zur Gewaltprävention und greift die pädagogischen Themen

• Respekt und Toleranz,
  • Miteinander statt Gegeneinander, Gewaltlosigkeit,
  • Regeln des fairen Streitens,
  • Mut,
  • Selbstbewusstsein,
  • Ich-Stärke,
  • Gewinn durch Vielfalt,
  • Solidarität

auf. Auch die Mobbingprävention und die Regeln eines guten sozialen Miteinanders stehen im Vordergrund. Das TAFF-Projekt ist ein Konzept mit verschiedenen inhaltlichen, methodischen und pädagogischen Elementen.

Von April bis Juni 2022 wurde an unserer Schule das TAFF-Projekt als große thematische Aktion für die ganze Schule durchgeführt und die Konzeption für die Zukunft installiert.

Es richtete sich mit unterschiedlichen Bausteinen an alle Schüler*innen der Schule. Mithilfe von interaktiven Trainingselementen, Theaterszenen, Liedern, kooperativen Spielangeboten und einer schulweiten Projektwoche zum Thema „Soziales Lernen“ wurden bei allen Schüler*innen des 1.- 4. Jahrgangs Empathie, Selbstwahrnehmung, friedliches Streiten geschult. Ein Eltern-Infoabend sowie eine Lehrer*innen-Fortbildung rundeten das pädagogische Projekt ab.

Neben der schulweiten Projektarbeit nahmen ausgewählte Schüler*innen des 3. und 4. Jahrgangs in mehreren Zeitblöcken an der TAFF-Ausbildung mit folgenden Inhalten teil:

• Fair streiten lernen
  • Streitschlichtung, soziale Kompetenzen entwickeln, Gefühle erkennen
  • Mitgefühl entwickeln, Perspektivwechsel lernen, kooperatives Arbeiten
  • Partizipation, Mut und Miteinander.

Nach der Ausbildung übernahmen diese Schüler*innen im Schuljahr 2022/23 eine verantwortliche und fürsorgliche Paten-/Schutz-Pausenhelfer*innen Funktion für alle jüngeren Schüler*innen. Weiterhin informierten sie die Schulneulingen der 1. Klassen über das Taff-Projekt und begeisterten sie mit kooperativen Spielen. Um die Nachhaltigkeit diese Gewaltpräventionsprojektes zu sichern, hospitierten durchgängig drei Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiterin und eine OGS-Mitarbeiter*in bei der TAFF-Ausbildung. Sie werden zukünftig in jedem Schuljahr neue Taff-Teamer aus den 2. Klassen ausbilden und bei ihren Helfereinsätzen begleiten und betreuen.

Alle ausgebildeten Taff-Teamer bleiben mit ihren speziell ausgebildeten Sozialkompetenzen als AG der Schule bis zum Ende ihrer Grundschulzeit erhalten.