Unsere Konzeption

Seit August 2006 gibt es an der Clemens-Höppe-Schule das Angebot der Offene Ganztagsschule (OGS) und ist seit dem 1.8.2017 in der Trägerschaft der AWO Recklinghausen. Die Grundwerte der AWO sind Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Die Offene Ganztagsschule ist  mehr als Unterricht und bündelt unterschiedliche Lernformen, um den Schülerinnen und Schülern eine möglichst breite Palette von Kursen, Projekten und individueller Förderung.  Sie ermöglicht mehr Zeit für Bildung, Erziehung sowie Spiel- und Freizeitgestaltung in einer verlässlichen Tagesstruktur.

Das Pädagogische Konzept wird jeweils in enger Abstimmung mit der Schulleitung festgelegt

Durch ein pädagogisches Konzept, welches von Schulleitung, dem OGS Team  und Trägerschaft gemeinsam entwickelt wurde, wird eine sichere Betreuung  nach dem Unterricht gewährleistet. Das Angebot der OGS richtet sich besonders an die Bedürfnisse berufstätiger und alleinerziehender Erziehungsberechtigter. Bei Bedarf des Betreuungsangebotes, sollte ein Platz zu Beginn des Schuljahres,  über die Schule angemeldet werden

Während der Schulferien und der beweglichen Ferientagen  gewährleisten wir Ihnen eine gesonderte Betreuung von 07:45 Uhr bis 16.00 Uhr an. In den Schulferien wird je nach Bedarf (halb- oder ganztägig) ein Ferienprogramm organisiert. Dabei hat es sich als vorteilhaft erwiesen, das Angebot standortübergreifend   durchzuführen. Das Ganztagspersonal erstellt einen gesonderten Ferienspielplan. Vor den Ferien findet eine Bedarfsabfrage der Eltern statt. Städtische Angebote – zum Beispiel Ferienspaß– werden in das schulische Ferienprogramm integriert. Für die einzelnen Standorte ist eine Schließungszeit von drei Wochen während der Sommerferien geplant.