Tagebuch

ZIRKUS-TAGEBUCH

1. Tag (Sonntag, 10.März)

Das ZELT steht! Dies verdanken wir vielen fleißigen Helfern. Trotz eisiger Kälte und Schneeregen ließen es sich rund 30 Väter und Mütter nicht nehmen, das Zirkuszelt auf dem Schulhof zu errichten. Es sieht fantastisch aus!

Vielen, vielen Dank an die HELFER!

Sirk cadirini kurmak icin ailelerden yardim talep ettik. Maalesef Türk ailelerden cok az katilim ve yardim oldu. Bu projeden sizin cocugunuzda yararlaniyor, yani Lütfen cadiri sökerken yardima gelmenizi bekliyorum. Simdiden Tesekkürler.

Schon um 10 Uhr packten einige Väter fleißig an und lockerten die Pflastersteine. Der Presslufthammer versagte, mit vereinten Kräften wurden die Verankerungseisen dann per Muskelkraft eingeschlagen. Die Kinder kümmerten sich um die angereisten Lamas, Ponys und Ziegen. Als dann endlich die Masten standen, fanden auch die Helfer ein trockenes Plätzchen. Schnell wurde die Manage aufgebaut und die Sitzgelegenheiten errichtet. Der Förderverein versorgte alle mit leckeren Würstchen im Brötchen, Suppe und WARMEN Getränken. Ein gelungener Start in eine vielversprechende Zirkuswoche…

2. Tag (Montag, 11.März)

Heute begann unser Zirkustag um 10 Uhr. Alle Kinder und Lehrer lernten endlich die Familie Casselly kennen. Jonny sen., Maria, Alfons,…. – in der 8. Generation gibt es den Zirkus Casselly nämlich schon! Alle Workshops wurden uns vorgestellt. Wir sahen Seiltänzer, Trapezakrobaten, Bodenakrobatik, Trampolinspringer, Fakire, Bauchtänzerinnen, Tierdresseure, Jongleure und eine wirklich lustige Clownnummer.

Anschließend durften alle Kinder jeden Workshop ausprobieren, damit die Wahl am Dienstag nicht zu schwer fällt. Zum Schluss lernten wir noch den Zirkushit kennen:

Zirkuszelt in Action, Action

Wir sind heute hier im Zirkuszelt,
weil es super ist und uns gefällt!
Wir sind alle Superstars,
dass ist wirklich cool und wunderbar!

Zirkuszelt in Action, Action

Am Abend fand die erste Esel-Party im Zirkuszelt statt. Esel-Party, das steht für EhemaligeSchülerElternLehrer-Party. Eine Idee aus der Elternschaft, die diese wunderbar spontan, unkompliziert und mit viel Engagement auf die Beine stellten. Fazit der Organisatoren: Das sollte auf jeden Fall wiederholt werden!

3. Tag (Dienstag, 12. März)

Am Dienstag wurden alle Kinder in die verschiedenen Workshops eingeteilt. Natürlich konnten fast alle Wünsche erfüllt werden. Und wenn doch nicht, leistete Alfons Casselly schnell „Überzeugungsarbeit“. Tierdressur, Trapez, Trampolin, Seiltanz, Clown, Bodenakrobatik, Jongleure, Bauchtanz und Fakire – alle Workshops fanden guten Zulauf.

Nach der Einteilung ging es direkt los – jetzt wurde trainiert. Schweißtropfen liefen, am Trapez wurde keine Angst gezeigt und auch die Fakire zeigten sofort Mut beim Gang über 1000 Nägel.

4. Tag (Mittwoch 13. März)

Ohne Fleiß, kein Applaus! Am Mittwoch wurde wieder hart trainiert. Bei den Jongleuren klappte nun schon das Jonglieren mit verbundenen Augen. Und wie biegsam doch die Bodenakrobaten schon waren – toll!

Um 15 Uhr fand dann das Nachbarschaftsfest im Zirkuszelt statt. Die Kinder aus dem St. Marien Kindergarten kamen und sangen für die rund 60 Gäste Frühlingslieder, auch wenn es draußen mal wieder schneite. Die kfd St. Marien spendete den Kuchen und Eltern sorgten für den leckeren Kaffee! Ein gelungener Nachmittag!

5. Tag (Donnerstag, 14. März)

Es wurde noch einmal kräftig geübt, bevor dann morgen die Generalprobe und später die erste Galavorstellung stattfindet. Unglaublich was die Kinder in den letzten Tagen schon eingeübt haben. Die Manege wurde heute schon für alle Proben genutzt. Wo muss wer stehen, wie bewegt sich der Clown durchs Zelt, wie hoch geht das Trapez, welche Musik wird gespielt…? Die Tiere wurden ordentlich geputzt und ausgeführt. Puh, so langsam machte sich das Lampenfieber breit. /

6. Tag (Freitag, 15. März)

Auftreten vor Publikum – das konnten wir bei der Generalprobe heute morgen erleben. Der Kindergarten Auf dem Kolven und St. Marien war herzlich eingeladen und folgte dieser Einladung wie vor 4 Jahren besonders gerne. Die ganze Show wurde in der Manege durchgesprochen und geübt. Der erste tobende Applaus schallte durchs Zirkuszelt. Die Fakire trainierten noch einmal ihr gefährliches Spiel mit dem Feuer und die Jongleure schleuderten das Diabolo unter die Zeltkuppel.

15.30Uhr – Treffen zum Schminken in der Turnhalle. Die Kostüme mussten angezogen werden und die Aufregung schoss ins Unermessliche! Eltern verkauften Kaffee und Kuchen und auch die Bratwürstchen lagen pünktlich auf dem Grill. Um 16.30Uhr öffnete dann das Zirkuszelt. Die lange Schlange vor dem Eingang zeigte deutlich -AUSVERKAUFT! Und dann begann die Galavorstellung A. Sogar Herr Hentrei und der Bürgermeister waren gekommen. Toll! Alle Auftritte klappten perfekt. Standing ovations und vor Rührung weinende Eltern – was will man mehr! Um 19.20Uhr dann das große Finale. Alle Artisten kamen noch einmal in der Manege zusammen und Maria Casselly bedankte sich bei allen Sponsoren und Lehrern, die diese Zirkuswoche so wunderbar unterstützt haben.

7. Tag (Samstag, 16. März)

Was war das gestern für eine tolle erste Vorstellung. Ist das noch zu topen? Nein! Aber genau so schön war es. Um 9.30Uhr kamen wieder alle Kinder zum Schminken und Verkleiden. Der Kaffee und Kuchen schmeckte den Eltern auch schon wieder.
Um 10.30Uhr öffnete dann zum letzten Mal für die nächsten vier Jahre wieder der Zelteingang. Unglaublich -wieder AUSVERKAUFT! Das Programm war fantastisch und auch heute waren alle begeistert. Allen Zuschauern stockte der Atem als der Trapezkünstler Leon fast stürzte, aber gekonnt rettete er sich zurück auf das Trapez und lieferte einen unglaublichen Auftritt ab! Das große Finale beendete diese sensationelle Woche mit einem Gedicht vorgetragen von Frau Casselly:
„…und wenn Sie das Geschehene nun zusammenfassen, müssen Sie sich eingestehen, echten Circus kann man nur im Circus sehen. Circus wie er Ihnen und auch uns gefällt!“